Bilddatei © Toll Collect

 

An den Bundesstraßen 2 und 246 stehen seit kurzem vier Meter hohe runde Säulen, die schon den ein oder anderen Autofahrer irritiert haben dürften. Es handelt sich um keine Blitzer, sondern um Mautkontrollsäulen. Darüber hat die Betreibergesellschaft Toll Collect jetzt die Stadt informiert.

Zum Jahresanfang ist das Lkw-Maut-System auch auf Bundesstraßen ausgeweitet worden, damit soll nicht zuletzt der Ausweichverkehr von den Autobahnen auf Umleitungsstrecken verhindert werden. Diese Praxis hatte neben den laufenden Bauarbeiten am Berliner Ring nicht zuletzt auch in Beelitz für ein erhöhtes Lkw-Verkehrsaufkommen gesorgt. Insgesamt 600 solcher blau-grüner Säulen sind deutschlandweit aufgestellt worden.

"Die Kontrollsäulen sind stationäre Einrichtungen, die neben der Fahrbahn seitlich aufgestellt werden und während des Vorbeifahrens eines Fahrzeuges ausschließlich kontrollieren, ob es mautpflichtig ist und die Mautgebühr korrekt entrichtet wird", heißt es von Toll Collect. Hinsichtlich des Dtenschutzes gelte nach wie vor: Die Erfassung der Fahrzeugkennzeichen erfolge ausschließlich im Rahmen des gesetzlichen Auftrages, der Datenschutz werde umfänglich gewährleistet.

 

Text © Thomas Lähns