Entwurf © www.schumach.de

 

 

 

Goldenes Buch gelangt zu neuen Ehren

Engagierte Bürger, die sich um das Leben in Beelitz verdient machen, sollen künftig wieder stärker in den Fokus gerückt werden: mit der Verleihung der Beelitzer Ehrennadel und einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt. Das hat Bürgermeister Bernhard Knuth jetzt im Hauptausschuss angekündigt.

Beides hatte es bereits vor Jahren schon einmal gegeben, war allerdings aufgrund unklarer Regularien ins Abseits geraten. Zudem sei das bisherige Goldene Buch nicht mehr zeitgemäß und durch die eher formlosen Einträge wenig präsentabel, erklärte der Bürgermeister. „Zu den Geehrten wurden zum Teil überhaupt keine Angaben gemacht, bei manchem liegt die Laudatio als loses Blatt bei, bei anderen ist sie gar nicht vorhanden. Und auch die Fotos werden dem Anspruch nicht gerecht.“ Er stelle sich ein großes und in Leder gebundenes Exemplar vor, in dem nicht nur die Namen, sondern auch die Leistungen verdienter Beelitzer für die Nachwelt bewahrt werden.

Die Form könnte dem Gästebuch der Stadt entsprechen: Dort ist jeder Eintrag einheitlich mit Datum und Funktion versehen und mit einem Bild des Unterzeichnenden hinterlegt. Das Gästebuch ist im Rathausfoyer ausgestellt. Für die Neuauflage des Goldenen Buches gibt es bereits erste Entwürfe der Beelitzer Werbefirma Schumach. Die bisherigen Einträge im Vorgängerband sollen allesamt übernommen und gegebenenfalls angepasst werden, sind also nicht verloren.

Auch was die Auszeichnung mit der Ehrennadel angeht, sollen andere Wege als bisher gegangen werden: „In Fichtenwalde wird das seit Jahren vorbildlich gemacht: Der Ortsbeirat stimmt über die zu Ehrenden ab, die Verleihung erfolgt immer kurz vor Weihachten in würdevollem Rahmen.“ Die Beelitzer Ehrennadel, mit der Bürger aus der gesamten Stadt und damit auch aus allen Ortsteilen ausgezeichnet werden können, soll im Idealfall ab diesem Jahr zum Sommerfest der Stadt Beelitz im Juli verliehen werden. Zu dem Fest, das seit zwei Jahren immer im Juli unter freiem Himmel an der Nieplitz stattfindet, werden sämtliche ehrenamtliche Bürger und engagierte Unternehmen eingeladen. Im vergangenen Jahr waren 2000 geladene Gäste mit dabei und haben in ungezwungener, aber stimmungsvoller Atmosphäre gemeinsam gefeiert.

Der Entwurf stammt vom Beelitzer Büro „Licht und Werbung Schumach“.   www.schumach.de

 

Text © Thomas Lähns Pressesprecher der Spargelstadt Beelitz

 

https://twitter.com/market24