Älteste Einwohnerin feierte 104. Geburtstag

Immer wenn der Frühling in Sicht kommt, feiert Elsa Effenberger Geburtstag. Es liegt vielleicht genau daran, dass sie mittlerweile schon 104 Jahre alt und damit die älteste Beelitzerin ist – denn mit den ersten warmen Sonnenstrahlen, die die Natur wachkitzeln, scheint auch sie aufs Neue Kraft zu schöpfen, die dann das ganze Jahr über anhält. „Frau Effenberger nimmt das Leben um sie herum nach wie vor sehr deutlich wahr, sie lässt sich regelmäßig im Rollstuhl durch die Stadt schieben und freut sich, wenn sie Neuigkeiten erfährt“, sagt Bürgermeister Bernhard Knuth. Gemeinsam mit Ortsvorsteherin Karin Höpfner gratulierte er heute Frau Effenberger zum Geburtstag.

Elsa Effenberger wurde am 4. März 1914 im Sudetenland geboren, wo sie auch aufwuchs und ihren späteren Ehemann Emil kennenlernte. 1937 heirateten die beiden und bekamen zwei Jahre später ihre erste Tochter. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Familie ausgesiedelt und kam nach Körzin und von dort aus im gleichen Jahr nach Beelitz, wo Elsa Effenberger Arbeit in der damaligen Konservenfabrik fand. 1952 wurde der Familie Ackerland zugeteilt, später wurden Effenbergers Mitglied in der LPG. Ihr Garten hinter dem Haus in der Brauerstraße, den die Familie 1978 kaufte, wurde Elsa Effenbergers Lebenselixier: Hier baute sie Obst und Gemüse an und bis heute dürfen für ihren Kartoffelsalat nur Knollen aus eigenem Anbau verwendet werden.

Frau Effenberger lebt noch heute in dem Haus in der Beelitzer Altstadt, zusammen mit einem Teil ihrer Familie, für den sie auch der Fels in der Brandung ist. „Frau Effenberger zeigt, dass man in unserer Stadt gut alt werden kann – nicht nur in Würde, sondern als Teil der Gesellschaft“, freut sich der Bürgermeister.
  

Text © Thomas Lähns Pressesprecher der Spargelstadt Beelitz