Aufbruch in der Mitte

 

Die Beelitzer Altstadt hat in den vergangenen Jahren in vielen Bereichen ein neues Gesicht bekommen. Neben der Sanierung von Gebäuden sorgt aber vor allem deren Nutzung für Leben.

 

Jeanette Behnke hat schon immer gern für ihre Gäste gewirbelt: Backen, kochen, anrichten, dekorieren - in alledem geht sie auf. Bislang hatte sie dafür allerdings nur die eigenen vier Wänden zur Verfügung. „Meine Freunde haben oft gesagt: Mach das doch auch beruflich“, erzählt die Beelitzerin. Und genau das macht sie jetzt - mitten in der Altstadt, an einem Ort, der schon von sich aus jede Menge Charme versprüht.

 

Die alte Feuerwache am Kirchplatz ist bereits vor über einem Jahr aufwendig saniert worden, jetzt erst herrscht auch Leben hinter den torgroßen Fenstern und davor. Die „Alte Wache 1903“ lockt Spaziergänger mit leckeren Kuchen, Kaffee und Eis am Fuße der Kirche.

 

„Apfel-Sahne– und Käsekuchen sind der Renner“, sagt Inhaberin Jeanette Behnke. Die Rezepte stammen aus der Familie, aber auch aus eigenem Probieren. Auch sie hat die Familie hinter sich, bekommt Unterstützung von Mutter, Sohn und ihrem Mann, der ein Antiquitäten-Geschäft betreibt. Entsprechend häuslich ist die Einrichtung - verschiedene Möbel und Sitzgruppen, die aber doch wunderbar zueinander passen.

 

Im Moment hat die „Alte Wache“ nur an den Wochenenden geöffnet oder für Familienfeiern mit bis zu 25 Gästen - eine wesentliche bürokratische Hürde steht dem Dauerbetrieb noch im Weg.

 

Seit Jahresanfang versucht die Inhaberin gemeinsam mit der Stadtverwaltung, eine entsprechende Umnutzungsgenehmigung bei der Bauaufsicht des Landkreises zu bekommen. „Ich war schon oft am Verzweifeln“, erzählt Jeanette Behnke, die unter der Woche noch einem regulären Job nachgeht. Aber dann steht sie wieder in ihrem Reich, sorgt für zufriedene Gäste - und wirkt dabei auch selbst zufrieden. Sobald die Genehmigung da ist, hat sie sich vorgenommen, gibt es eine Eröffnungsfeier.

 

Und danach soll es hier auch täglich Frühstück geben, einen kleinen Mittagsimbiss plant sie ebenfalls. Warme Küche, die gab es schon während der langen Einkaufsnacht, die der Gewerbeverein im September veranstaltet hatte. Die Alte Wache hat sich mit Zwiebelkuchen und erlesenen Weinen beteiligt. „Solche Aktionen sind sehr gut, um sich vorzustellen und mit anderen ins Gespräch zu kommen.“

 

Text © Thomas Lähns

 











 

Jeanette Behnke

Inhaberin  Café  ALTE WACHE 1903