Rechtzeitig zur Adventszeit begrüßen wir in Beelitz einen besonderen Gast - einen, den jeder kennt und der schon viele Generationen von Kindern in den Schlaf begleitet hat. Das Sandmännchen kommt in die Stadt und macht mit der berühmten Ausstellung des früheren Produktionsleiters des DDR-Kinderfernsehens Winfried Kujas für zwei Monate Station in Beelitz.

 

www.advent-in-beelitz.de/aktuelles/

 

Die Eröffnung findet am 1. Dezember, zur „Abendgruß-Zeit“ um 18.50 Uhr, in die Alte Posthalterei, Poststraße 16, statt. Vorab kann man sehen, was kleine und große Sandmännchen-Fans in den kommenden Wochen erwarten wird. Und vielleicht erinnert man sich dabei auch selbst an jene Tage, als der „Marsch ins Bett“ nur noch von dem kleinen Fernsehstar und seinen kurzen aber einzigartigen Geschichten hinausgezögert werden konnte.

  

 

Winfried Kujas

 

Winfried Kujas